Care und Case Management implementieren – Modul 2: Implementierung von Case Management
Videoschulung ca. 67 Min.
- Teil 1 Personenzentriertes Case Management
- Teil 2 Führungskonzepte angesichts Care und Case Management
- Teil 3 Kommunikationsformen im Case Management innerhalb einer Organisation
- Teil 4 Vorgehen und Techniken der Implementierung von Case Management auf Organisationebene
„Personenzentrierung im Case Management“ bedeutet, vom primären Institutionenbezug zu bedarfsorientierten, offenen und flexiblen Hilfearrangements zu kommen. Dazu muss Personal auf den unterschiedlichen Hierarchieebenen geschult und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum ausgestattet werden. Spezifische „Führungskonzepte angesichts Care und Case Management“ werden mit Führungskompetenzen und praxisbezogenen Hinweisen zu konkreten Führungstechniken vorgestellt. Zudem werden „Kommunikationsformen innerhalb einer Organisation“ sowie „Vorgehen und Techniken der Implementierung von Case Management auf der Organisationsebene“ erläutert.
Seminarinhalte
- Personenzentrierung im Case Management
- Führung im Care Management und im Case Management
- Führungskompetenzen und -techniken
- Unterstützungskulturen für Kommunikation
- Kommunikation in Organisationen
- Strukturierte & reflexive Kommunikation
- Funktion von Case Management in Organisationen
- Die Case Management Organisation
- Implementierungsstrategien
- Die Fallauswahl als Indikator einer Case Management-Konzeption
Die Referenten
- Prof. Dr. Peter Löcherbach, Dr. phil., Dipl. Pädagoge, Dipl. Sozialpädagoge (FH). Professor für Sozialarbeitswissenschaft im Fachbereich Soziale Arbeit der Kath. Fachhochschule, Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC), Zertifizierter Case Management Ausbilder (DGCC).
- Prof. Dr. Hugo Mennemann, Dipl. Pädagoge, Case Management Ausbilder (DGCC): Jahrgang 1966, Fachhochschule Münster, Fachbereich Sozialwesen. Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Disziplin und Profession Sozialer Arbeit; gesundheitsbezogene Gemeinwesenarbeit (Care und Case Management, Sterbebegleitung, soziale Altenarbeit); Praxisforschung, Praxisentwicklung und Projektmanagement. Mitinhaber des Münsteraner Instituts für Forschung, Fortbildung und Beratung (MItFFB) sowie Gründungsmitglied und 1. Vorstandsvorsitzender der DGCC.
Prof. Dr. Corinna Ehlers, Sozialarbeiterin, Gesundheitswissenschaftlerin, zertifizierte Case Managerin und zertifizierte Case Management Ausbilderin (DGCC). - Prof. Dr. Corinna Ehlers ist Professorin für „Theorien und Methoden Sozialer Arbeit mit dem Schwerpunkt Case Management“ an HAWK in Hildesheim und hat mehrere Jahre als Dekanin die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit geleitet. Seit 2011 ist sie im Vorstand der DGCC. Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Stärkenorientierte Beratungs- und Unterstützungsansätze in vernetzten Strukturen sowie Case Management im internationalen Kontext.
- Prof. Dr. Michael Monzer, Diplom-Psychologe, Projektmanager bei AGP Sozialforschung Freiburg. Als Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management mitverantwortlich für die Entwicklung einer standardisierten Case Management-Weiterbildung. Mitautor der Rahmenempfehlungen für das Handlungskonzept des Case Managements. Als zertifizierter Case Management-Ausbilder lehrt er seit 2003 an verschiedenen Instituten in Deutschland. Promotion an der IFF - Fakultät der Universität Klagenfurt zum Thema Rollenunsicherheit und Rollenkonflikte im Case Management. Er ist seit März 2017 Honorarprofessor der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Zielgruppe
Case Manager, Leitungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, Arbeitsagenturen, Ausbildungsstätten, Weiterbildungsinstitute
Dieses Seminar ist ein Modul der Onlineseminarreihe "Care und Case Management implementieren – Know-how für Leitungskräfte", herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management und dem medhochzwei Verlag, das aus folgenden Modulen besteht:
- Modul 1 – Grundlagen Care und Case Management für Organisationen
- Modul 2 – Implementierung von und Kommunikation im Case Management
- Modul 3 – Case Management-orientierte Organisationskultur: Zertifizierung und Digitalisierung
- Modul 4 – Qualifizierung von Case Managerinnen und Case Managern nach DGCC-Qualitätsstandard
- Modul 5 – Praxisbeispiele zur Implementierung von Case Management
Die Handlungskonzepte Care und Case Management sind Standards geworden im Umgang mit komplexen Hilfesituationen, in denen mehrere am Einzelfall beteiligte Dienste gesteuert werden müssen. Die Implementierung von Care und Case Management hängt wesentlich von Leitungskräften in Organisationen ab. In dieser Onlineseminarreihe werden in 5 Modulen mit jeweils 2-4 Videos á 15-20 Minuten prägnant und praxisnah zentrale Inhalte vermittelt, die für eine Implementierung von Care und Case Management auf Organisationsebene relevant sind.
Gesamtlänge aller 5 Module: ca. 4,5 Stunden