Care und Case Management implementieren – Modul 3: Case Management-orientierte Organisationskultur: Zertifizierung und Digitalisierung
Videoschulung ca. 55 Min.
- Teil 1 Sorgen und Wirtschaften im Sinne von Care und Case Management
- Teil 2 Case Management und Digitalisierung
- Teil 3 Organisationszertifizierung
Mit Hilfe von Case Management werden Dienste und Professionen in komplexen sozialen und gesundheitlichen Hilfesituationen individuell und systematisch gesteuert. Das setzt Veränderungen der Strukturen und Prozesse der beteiligten Organisationen voraus. Die DGCC bietet an, zur fallbezogenen Leistungsgestaltung ihre fachwissenschaftlichen Erfahrungen einzubringen sowie Organisationen bei der Implementierung von Case Management zu begleiten und nach einer erfolgten Auditierung ein Zertifikat zu verleihen. Wie das geht, darüber wird im Modul informiert.
Seminarinhalte
- Organisationen im ökologischen Rahmen des Sorgens
- Die Ebenen der Implementierung von Case Management
- Care (persönlich) und Care (institutionell) – fallbezogen verbunden
- Auf dem Weg zu einer caring community
- Hintergrund: Notwendigkeit des Case Managements und dessen Weiterentwicklung
- Digitalisierung im Case Management
- Forschungslage (international)
- Rückschlüsse auf die nationale Situation
- Ziel und Nutzen der Organisationszertifizierung
- Ablauf und Verfahren der Organisationszertifizierung
Die Referenten
- Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt, lehrt an der Universität Tübingen und an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart, wo er bis 2004 an der vormaligen Berufsakademie den Studienbereich Sozialwesen leitete. Er ist Diplom-Psychologe und Case Manager (DGCC) sowie Case Manager Ausbilder (DGCC) und Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management. Bis 2009 war er auch Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) und ist seither dort Sprecher der Fachgruppe Sozialwirtschaft. Prof. Dr. Wendt ist Mitglied im erweiterten Vorstand der Internationalen Arbeitsgemeinschaft Sozialmanagement/Sozialwirtschaft (INAS) und wirkt in verschiedenen Gremien und Beiräten sozialer Organisationen und von Hochschulen mit. Seine Arbeitsschwerpunkte sind das Case Management und das humandienstliche Versorgungsmanagement, die Sozialwirtschaftslehre und die Wissenschaft der Sozialen Arbeit.
- Prof. Dr. Stefan Schmidt, Professur für Klinische Pflege mit dem Schwerpunkt Pflege- und Versorgungskonzepte und Prodekan am Fachbereich Gesundheit, Pflege, Management an der Hochschule Neubrandenburg. Er ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management und wissenschaftlicher Leiter der Case Management-Ausbildung am Institut für Weiterbildung der Hochschule Neubrandenburg.
- Anke Siebdrat, Gesundheitswissenschaftlerin (M.A.) Universität Bielefeld, Systemische Organisationsentwicklerin (DGSF), Ergotherapeutin, zertifizierte Care- und Case Managerin und zertifizierte Ausbilderin (DGCC), Auditorin in der Zertifizierungskommission (DGCC). Anke Siebdrat hat 2011 das Pilotprojekt Schlaganfall-Lotse in Gütersloh aufgebaut. Seit 2013 arbeitet sie für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Ihre Schwerpunkte liegen im Auf- und Ausbau von Lotsenprojekten und in der fachlichen Beratung. Sie ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management und unterrichtet als Care und Case Management Ausbilderin an unterschiedlichen Hochschul- und Weiterbildungsinstituten.
- Prof. Dr. Peter Löcherbach, Dr. phil., Dipl. Pädagoge, Dipl. Sozialpädagoge (FH). Professor für Sozialarbeitswissenschaft im Fachbereich Soziale Arbeit der Kath. Fachhochschule, Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC), Zertifizierter Case Management Ausbilder (DGCC).
Zielgruppe
Case Manager, Leitungskräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, Arbeitsagenturen, Ausbildungsstätten, Weiterbildungsinstitute
Dieses Seminar ist ein Modul der Onlineseminarreihe "Care und Case Management implementieren – Know-how für Leitungskräfte", herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management und dem medhochzwei Verlag, das aus folgenden Modulen besteht:
- Modul 1 – Grundlagen Care und Case Management für Organisationen
- Modul 2 – Implementierung von und Kommunikation im Case Management
- Modul 3 – Case Management-orientierte Organisationskultur: Zertifizierung und Digitalisierung
- Modul 4 – Qualifizierung von Case Managerinnen und Case Managern nach DGCC-Qualitätsstandard
- Modul 5 – Praxisbeispiele zur Implementierung von Case Management
Die Handlungskonzepte Care und Case Management sind Standards geworden im Umgang mit komplexen Hilfesituationen, in denen mehrere am Einzelfall beteiligte Dienste gesteuert werden müssen. Die Implementierung von Care und Case Management hängt wesentlich von Leitungskräften in Organisationen ab. In dieser Onlineseminarreihe werden in 5 Modulen mit jeweils 2-4 Videos á 15-20 Minuten prägnant und praxisnah zentrale Inhalte vermittelt, die für eine Implementierung von Care und Case Management auf Organisationsebene relevant sind.
Gesamtlänge aller 5 Module: ca. 4,5 Stunden