Direkt zum Inhalt
Header

Agenda

Digitale Patientenportale sind ein zentraler Baustein der modernen Krankenhauskommunikation und der digitalen Patientenversorgung. Doch wie kann ein Patientenportal erfolgreich in einem Klinikum oder Krankenhaus etabliert und langfristig genutzt werden? Welche strategischen und operativen Maßnahmen sind entscheidend, um die Wirtschaftlichkeit operativ zu steigern, die Akzeptanz bei den internen und externen Zielgruppen zu fördern und eine durchgängige Integration in bestehende Systeme zu gewährleisten?
In unserem Online-Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke von Expertinnen und Experten, die Ihnen wertvolle Best Practices und erprobte Lösungsansätze vorstellen.

Veranstaltet wird das Seminar „Patientenportale erfolgreich etablieren“ gemeinsam von der Zeitschrift „KTM Krankenhaus Technik + Management“ und „portaleins“.

Für wen ist das Online-Seminar geeignet?
Das Online-Seminar richtet sich an alle, die ein Patientenportal erfolgreich einführen und weiterentwickeln möchten, darunter:

  • Krankenhaus- und Klinikleitungen, die digitale Patientenkommunikation strategisch voranbringen wollen
  • IT- und Digitalisierungsverantwortliche, die eine nahtlose Integration in bestehende Systeme sicherstellen müssen
  • Projekt- und Prozessmanager und -managerinnen, die für die Implementierung und Optimierung von Patientenportalen verantwortlich sind
  • Mitarbeitende aus dem Patientenmanagement, die die Akzeptanz und Nutzung des Portals fördern
  • und grundsätzlich alle, die ein Patientenportal wirtschaftlich (erfolgreich) und nutzenbringend betreiben möchten

Ihr Nutzen – Darum sollten Sie teilnehmen

Durch die Teilnahme am Online-Seminar gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse und praxisnahe Lösungsansätze, um Ihr Patientenportal optimal zu etablieren. Und wenn Sie sich bisher noch nicht für eine Lösung entschieden haben, bietet das Seminar Ihnen zusätzliche Entscheidungsgrundlagen.
Sie erfahren:

  • Wie Sie operativ die Wirtschaftlichkeit Ihres Krankenhauses steigern – durch effizientere Abläufe und verbesserte Patientenkommunikation.
  • Wie Sie eine hohe Nutzung des Patientenportals sicherstellen – indem Sie Akzeptanz sowohl intern als auch bei Ihren Patientinnen und Patienten schaffen.
  • Wie Sie Ihr Patientenportal effektiv in den Klinikalltag integrieren – für eine langfristige und effektive Nutzung in bestehenden Abläufen und Systemen.
  • Wie Sie den Arbeitsaufwand für die Mitarbeitenden reduzieren – durch intelligente Prozesse und Automatisierungen.
  • Wie Sie eine reibungslose Integration mit Ihrem Krankenhaus-Informationssystem erreichen – um Medienbrüche zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.
  • Wie Sie sich für die Zukunft optimal aufstellen – ob Sie bereits ein Patientenportal implementiert haben oder noch vor der Auswahl einer geeigneten Lösung stehen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, aus erster Hand Erfahrungen, Strategien und Best Practices von Expertinnen und Experten zu erhalten. Machen Sie den nächsten Schritt zur erfolgreichen Digitalisierung Ihres Krankenhauses!

Das Seminar wird unterstützt von m.Doc, CompuGroupInformMe, medavisHealth CommMagrathea und Samedi.

 

Logo_mdoc​       Logo_CGM

 

       Logo_medavis

 

      Logo_HealthCom

Logo_magrathea         Logo_samedi

Melden Sie sich hier kostenlos an, um an der Live-Veranstaltung am 18.03.2025 teilzunehmen.
Datenschutz & Informationspflicht. Wir, die medhochzwei Verlag GmbH, Alte Eppelheimer Str. 42/1, 69115 Heidelberg, info@medhochzwei-verlag.de, verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Name, E-Mail, Anschrift, Telefonnummer) aufgrund Ihrer Kontaktanfrage und zur Beantwortung Ihrer Nachricht. Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Anfrage, bzw. im Falle, dass ein Unternehmen oder eine Institution anfragt, eine Interessensabwägung entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. f) EUDSGVO. Für die Zusendung der Informationen speichern wir Ihre Daten in Outlook sowie in unserem CMS (Pimcore). Die Förderpartner des Seminars erhalten im Nachgang zum Seminar die Teilnehmerliste mit den von Ihnen angegebenen Daten. Eine sonstige Übermittlung, z. B. in andere Länder, findet nicht statt. Die Daten werden für die Dauer entsprechend Ihrer Anfrage gespeichert. Sie haben das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung, auf Einschränkung der Verarbeitung, ein Widerspruchsrecht, ein Recht auf Datenübertragbarkeit, sowie ein Recht auf Widerruf einer Einwilligung. Nehmen Sie in diesen Fällen am besten über E-Mail, info@medhochzwei-verlag.de, Kontakt zu uns auf. Sie erhalten nach Eingang umgehend eine Rückmeldung. Stellen Sie die Daten nicht bereit, ist eine Beantwortung Ihrer Anfrage nicht möglich. Ihnen steht, sofern Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten, ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde zu. Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie über datenschutz@medhochzwei-verlag.de.

Digitale Patientenportale sind ein zentraler Baustein der modernen Krankenhauskommunikation und der digitalen Patientenversorgung. Doch wie kann ein Patientenportal erfolgreich in einem Klinikum oder Krankenhaus etabliert und langfristig genutzt werden? Welche strategischen und operativen Maßnahmen sind entscheidend, um die Wirtschaftlichkeit operativ zu steigern, die Akzeptanz bei den internen und externen Zielgruppen zu fördern und eine durchgängige Integration in bestehende Systeme zu gewährleisten?
In unserem Online-Seminar erhalten Sie praxisnahe Einblicke von Expertinnen und Experten, die Ihnen wertvolle Best Practices und erprobte Lösungsansätze vorstellen.

Veranstaltet wird das Seminar „Patientenportale erfolgreich etablieren“ gemeinsam von der Zeitschrift „KTM Krankenhaus Technik + Management“ und „portaleins“.

Für wen ist das Online-Seminar geeignet?
Das Online-Seminar richtet sich an alle, die ein Patientenportal erfolgreich einführen und weiterentwickeln möchten, darunter:

  • Krankenhaus- und Klinikleitungen, die digitale Patientenkommunikation strategisch voranbringen wollen
  • IT- und Digitalisierungsverantwortliche, die eine nahtlose Integration in bestehende Systeme sicherstellen müssen
  • Projekt- und Prozessmanager und -managerinnen, die für die Implementierung und Optimierung von Patientenportalen verantwortlich sind
  • Mitarbeitende aus dem Patientenmanagement, die die Akzeptanz und Nutzung des Portals fördern
  • und grundsätzlich alle, die ein Patientenportal wirtschaftlich (erfolgreich) und nutzenbringend betreiben möchten

Ihr Nutzen – Darum sollten Sie teilnehmen

Durch die Teilnahme am Online-Seminar gewinnen Sie wertvolle Erkenntnisse und praxisnahe Lösungsansätze, um Ihr Patientenportal optimal zu etablieren. Und wenn Sie sich bisher noch nicht für eine Lösung entschieden haben, bietet das Seminar Ihnen zusätzliche Entscheidungsgrundlagen.
Sie erfahren:

  • Wie Sie operativ die Wirtschaftlichkeit Ihres Krankenhauses steigern – durch effizientere Abläufe und verbesserte Patientenkommunikation.
  • Wie Sie eine hohe Nutzung des Patientenportals sicherstellen – indem Sie Akzeptanz sowohl intern als auch bei Ihren Patientinnen und Patienten schaffen.
  • Wie Sie Ihr Patientenportal effektiv in den Klinikalltag integrieren – für eine langfristige und effektive Nutzung in bestehenden Abläufen und Systemen.
  • Wie Sie den Arbeitsaufwand für die Mitarbeitenden reduzieren – durch intelligente Prozesse und Automatisierungen.
  • Wie Sie eine reibungslose Integration mit Ihrem Krankenhaus-Informationssystem erreichen – um Medienbrüche zu vermeiden und die Effizienz zu steigern.
  • Wie Sie sich für die Zukunft optimal aufstellen – ob Sie bereits ein Patientenportal implementiert haben oder noch vor der Auswahl einer geeigneten Lösung stehen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, aus erster Hand Erfahrungen, Strategien und Best Practices von Expertinnen und Experten zu erhalten. Machen Sie den nächsten Schritt zur erfolgreichen Digitalisierung Ihres Krankenhauses!

Das Seminar wird unterstützt von m.Doc, CompuGroupInformMe, medavisHealth CommMagrathea und Samedi.

 

Logo_mdoc​       Logo_CGM

 

       Logo_medavis

 

      Logo_HealthCom

Logo_magrathea         Logo_samedi

Speakers
Portrait_Franz
Michael Franz

Michael Franz ist Gründer und Geschäftsführer der portal eins GmbH sowie Digital Health Enthusiast mit viel (internationaler) Erfahrung. Als Medizininformatiker und erfolgreicher Co-Founder hatte er bereits Führungsverantwortung in Entwicklung, Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Business Development bei den Softwarefirmen SMS Dataplan, ISPro, CompuGroup Medical und m.Doc. Darüber hinaus ist er Interimsmanager, Herausgeber, Autor, Moderator und Speaker für Themen rund um Digital Health und eHealth.

Portrait_Langbartels
Dr. Georg Langebartels

Dr. Georg Langebartels, Herzchirurg und Intensivmediziner, wechselte 2015 vom Herzzentrum der Uniklinik Köln ins Krankenhausmanagement der Uniklinik Köln. Er baute die Abteilung Digitale Klinische Systeme auf und leitet mit seinem Team digitale Innovationsprojekte. Seit 2019 ist er Vorsitzender der IT-Strategie-Kommission und mit Co-Autor Martin Overath für das KHZG-Programm der Uniklinik Köln verantwortlich. 2022 erhielt er den Deutschen Change Award.

Portrait_Heiderhoff
Dr. Marc Heiderhoff

Dr. med. Marc Heiderhoff, MBA, CHCIO, leitet das Institut für Krankenhausinformationsmanagement Münster (IKiM) der St. Franziskus-Stiftung Münster. Als ehemaliger Arzt mit zusätzlichem Studium der Medizinischen Informatik und Gesundheitsökonomie war er u. a. medizinischer Leiter der Dr. Becker Kliniken, Krankenhausdirektor der Johanniter Kliniken Bonn und Geschäftsführer der Sana Kliniken Düsseldorf. Zudem ist er Keynote Speaker und Autor.

Portrait_Quante
Susanne Quante

Susanne Quante ist seit 2015 Kaufmännische Geschäftsführerin der LungenClinic Grosshansdorf, zuvor war sie verantwortlich für die Strategische Unternehmensentwicklung sowie Liegenschaftsmanagement am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie von 2008-2010 Kaufmännische und ärztl. Direktorin am UKE. Sie hat Rechtswissenschaften und Gesundheitsmanagement studiert.

Portrait_Gehrmann
Thorid Gehrmann

Thorid Gehrmann ist seit August 2024 Abteilungsleiterin im Produkt- und Innovationsmanagement für Digitalisierung innerhalb der IT am KRH Klinikum Region Hannover, das über 10 Standorte verfügt. In dieser Position ist sie verantwortlich für den Aufbau der neuen Abteilung sowie für die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung digitaler Lösungen zur Optimierung der Patientenversorgung und interner Prozesse. Zuvor war sie als IT-Senior Projektmanagerin und Prozessmanagerin tätig, wo sie innovative digitale Technologien, wie digitale Verträge und das Patientenportal, erfolgreich in den Krankenhausalltag integrierte. Thorid Germann leitet mehrere bedeutende Digitalisierungsprojekte, darunter das Patientenportal "Dein KRH", die Einführung digitaler Verträge und Aufklärung sowie die Erweiterung des digitalen Entlassmanagements an somatischen Standorten und in der Psychiatrie.

Portrait_Peuling
Sarah Peuling

Sarah Peuling ist als Prokuristin und Vice President Service & Support für das operative Patientenportal Geschäft der m.Doc GmbH verantwortlich. Sie ist studierte Elektrotechnik-Ingenieurin und beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit Di­gitalisierung und Innovationen im Gesundheitswesen mit Fokus auf klinische Anwendungen und Ver­netzungslösungen. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen (Business Management, Solution Strategy und Sales & Innovation Consultig) bei Siemens Healthcare, Cerner und der Siemens AG tätig. Seit nunmehr vier Jahren ist sie bei der CompuGroup Medical beschäftigt. 

Hecker
Dr. Ruth Hecker

Dr. Ruth Hecker, Fachärztin für Anästhesie, hat seit 2011 das Qualitäts- und Risikomanagementsystem an der Universitätsmedizin Essen nach DIN EN ISO 9001 aufgebaut. Seit 2019 ist sie dort Chief Patient Safety Officer und zudem ehrenamtlich Vorsitzende des Aktionsbündnis Patientensicherheit. Die Patientensicherheit ist ihre Herzensangelegenheit. Sie initiierte seit 2020 die Kampagne #DeutschlandErkenntSepsis, die Projekte Patients for Patients Safety, hier u.a. "Stimmen für Patientensicherheit" und "Patient:innen als Experten für die Patientensicherheit“. Im Jahr 2024 begann das Innovationsfondsprojekt PSI_Bund. 2023 erhielt sie den Preis Visionäre der Gesundheit.

Kitzinger
Michael Kitzinger

Mit Studium zum Wirtschaftsinformatiker und über 19 Jahren Expertise auch innerhalb der Arbeit im Krankenhaus, ist Michael Kitzinger aktuell Technical Consultant bei DMI im Schwerpunkt der Arbeit des Tochterunternehmens Health-Comm. Hier beschäftigt er sich mit dem Thema Integration mit dem Kommunikationsserver Cloverleaf® und setzt erfolgreich Integrationsprojekte um. Zuvor am Kath. Klinikum Essen als IT-Leiter tätig, um hier die strategische IT-Weiterentwicklung und Digitalisierung von Abläufen und Prozessen weiterzuentwickeln.

Joshua Gawlitza
Dr. Joshua Gawlitza

PD Dr. Joshua Gawlitza, Facharzt für Radiologie, ist Geschäftsführer und Mitgründer der InformMe GmbH, einem Digital Health Start-up im Bereich der digitalen Patientenkommunikation, das 2021 gegründet wurde. Bis vor kurzem war Dr. Gawlitza parallel an der Technischen Universität München tätig. Seit 2024 ist InformMe Teil der medavis Gruppe, einem Zusammenschluss führender Unternehmen für IT-Lösungen im Gesundheitswesen

Passend zur Schulung

Patientenportale – Türöffner für „Digital First“

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens ist in vollem Gange und die Einbindung der Patienten spielt dabei eine zentrale Rolle. In Deutschland sind Patientenportale vor allem als eigenständiger Fördertatbestand im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) deutlich in den Vordergrund gerückt. International sind sie schon länger auf dem Vormarsch.

Dabei wird allerdings oft verkannt, welchen Mehrwert Patientenportale wirklich bieten. Denn sie sind deutlich mehr als „nur“ ein direkter Kommunikationskanal zu den Patientinnen und Patienten. Patientenportale sind Dreh- und Angelpunkt für eine Value-basierte Medizin und werden sich zur zentralen Schnittstelle für viele weitere Digitalisierungsprojekte entwickeln. Sie haben das Potenzial, in Zukunft zum zentralen Begleiter der Patientinnen und Patienten für jegliche Interaktion mit dem Gesundheitssystem zu werden. Weil jedoch dieses immense Potenzial oftmals verkannt wird, bleibt die Einführung eines Patientenportals als ein losgelöstes Projekt hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Dieses Buch zeigt die Chancen auf, die heute und in Zukunft in der Implementierung eines Patientenportals stecken - für Kliniken, aber auch für alle anderen Sektoren und Akteure des Gesundheitswesens. Es ist von Praktikern für Praktiker geschrieben und richtet sich an alle Entscheider aus dem Gesundheitswesen, die Digitalisierung ganzheitlich und langfristig angehen wollen.

Die Beiträge im ersten Teil des Buches vermitteln das notwendige Basiswissen über Patientenportale. Dabei blickt das Buch auch über den Tellerrand des deutschen Gesundheitssystems hinaus und wirft einen Blick in die USA, wo sich Patientenportale bereits etabliert haben. Im zweiten Teil des Buches befassen sich die Beiträge mit dem aktuellen Stand aus Wissenschaft und Forschung zum Nutzen und Mehrwert von Patientenportalen. Hier werden erste Studien beschrieben um die Einführung erster Patientenportale in der Praxis. Im dritten Teil des Buches geht es um die langfristigen Perspektiven und möglichen Weiterentwicklungen von Patientenportalen auch abseits des KHZG. Leserinnen und Leser sollen nach der Lektüre ein ganzheitliches Bild dessen haben, was Patientenportale leisten, wie sie sinnvoll und sinnstiftend eingesetzt werden können sowie auch eigene Ideen entwickeln, was in Zukunft mit einem durchdachten und langfristig ausgerichteten Patientenportal alles möglich sein könnte.

Zum Buch